"10 Must-Have-Gegenstände für ein komfortables Wochenbett"

Das Wochenbett ist eine wichtige Zeit für die Genesung und den emotionalen Übergang in die Rolle einer Mutter. Um diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es einige Gegenstände, die jede frische Mutter gut gebrauchen kann. Hier sind 10 Must-Have-Gegenstände für ein komfortables Wochenbett:

Bequeme Kleidung: Investiere in bequeme Kleidung, die deinen Körper unterstützt und dir den nötigen Komfort bietet. Bei Mutterkleid findest du liebevoll ausgewählte Umstandsmode. Zur Miete. Neu. Secondhand.

Stillkissen: Ein Stillkissen ist ein super Helferlein, um dein Baby bequem stillen zu können. Im Shop hebammenkonsum von Hebamme Kathrin habe ich das Stillkissen von snuggle me organic entdeckt. Die Stillkissen sehen toll aus und lassen sich abwechlungsreich verwenden, egal ob zum Stillen, Füttern oder Kuscheln.
Stilleinlagen: Stilleinlagen schützen deine Kleidung vor Milchfecken während des Stillens. Die Bio Stilleinlagen von moodie sind kleine Alltagshelfer mit flowerempower Design und Social Impact, nach dem Motto: Aus "Aua" und Wut wird wieder Power und Mood!

Wochenbettbinden ohne Folie und ohne Plastik : Wir empfehlen Dir, dass du dich schon vor der Geburt mit Binden für das Wochenbett ausstattest. Binden aus natürlicher Baumwolle sind besonders geeignet für diese Zeit. Im Vergleich zu den „normalen“ Binden, sind diese viel dicker und meist auch größer, so dass der Ausfluss gut aufgefangen wird. Sie sollten atmungsaktiv sein und keine Plastikanteile beinhalten. Das ist besonders wichtig, wenn du Geburtsverletzungen hast, damit diese gut abheilen können. Du solltest die Binden regelmäßig (alle 2-4 Stunden) wechseln. Es ist am einfachsten, wenn du bei jedem Gang auf die Toilette eine neue Binde benutzt. Die Bio Wochenbettbinden von the weeks sind ideal für die ersten starken Tage des Wochenflusses. Sie fangen bis zu 175ml Wochenfluss zuverlässig auf. Die saugstarken und superweichen Bio-Wochenbetteinlagen bestehen aus 100% Bio-Baumwolle und sind absolut vegan.

Hebamme oder Stillberaterin: Eine Hebamme oder Stillberaterin kann dir bei allen Fragen und Problemen rund um die Geburt, das Wochenbett und das Stillen helfen. Die Hebammen Anja & Marie von hallohebammen schreiben einen wunderbaren Blog auf dem dir bestimmt viele Fragen schnell beantwortet werden. Bei Stillproblemen findest du zum Beispiel hilfe bei dem La leche Liga Deutschland e.V. Hier erhälst du Stillinformationen und emotionale Unterstützung sowie individuelle Stillberatung, Stillgruppen und Stillvorbereitungskurse.

Nachtlicht: Ein Nachtlicht kann helfen, dein Baby nachts zu stillen, ohne dass du das Licht anmachen musst.

Still-BH: Ein Still-BH ist ein bequemes und praktisches Kleidungsstück, das dir dabei hilft, dein Baby bequem zu stillen.

Entspannungs-CD oder -App: Eine Entspannungs-CD oder -App kann dir dabei helfen, dich zu entspannen und zu schlafen, wenn du gestresst bist. Die Meditations-App Headspace ist dir eine sehr gute Hilfestellung, um die Technik der Meditation zunächst zu verstehen und anschließend zu lernen.

Kochlieferdienst: Ein Kochlieferdienst kann dir dabei helfen, dich um dein Baby zu kümmern, ohne dich um das Kochen kümmern zu müssen. Mama Muun hat sich auf gesunde & erholsame Wochenbettkost für Mütter spezialisiert und liefert deutschlandweit leckere Wochenbett Menüs aus.

Wochenbettmassage: Die Massage kann von eurer Hebamme durchgeführt werden. Um etwas zärtliche Zweisamkeit zu genießen, kann die Massage auch von eurem Partner / eurer Partnerin durchgeführt werden. Die gemeinsame Zeit schnekt euch Wohlbefinden und Zufriedenheit, was eure Paarbeziehung nach der Schwangerschaft und in der neuen Situation stärken kann.

Wärmekissen: Wärme wirkt wunder bei länger anhaltenden Nach- und Stillwehen und lindert die beschwerden. Du kannst dir Abhilfe durch ein Kirschkernkissen, eine Wärmflasche (wegen Verbrennungsgefahr bitte kein zu heißes Wasser verwenden!), eine feuchtwarmer Wickel oder auch ein warmes, um den Bauch gewickeltes Wolltuch sein. Das Körnerkissen Paulinchen wärmt und kühlt! Kann im Backofen oder der Microwelle aufgewärmt und im Gefrierschrank oder Kühlschrank abgekühlt werden. Nicht nur für dich, sondern auch das Beste für Babys Bäuchlein! 

Diese 10 Gegenstände können dir dabei helfen, dein Wochenbett so angenehm wie möglich zu gestalten. Vergesse nicht, dir ausreichend Zeit zu nehmen, um dich zu erholen, und Freunde, Familie und andere geliebte Menschen um Unterstützung zu bitten.