Ein Wickelrucksack ist eine großartige Möglichkeit, dein Baby bequem und sicher zu tragen, während du deine Hände frei hast, um andere Dinge zu erledigen. Das Packen eines Wickelrucksacks ist jedoch nicht immer einfach und es ist wichtig, sicherzustellen, dass du alles dabei hast, was du benötigst, ohne zu viel zu tragen.
Stelle sicher, dass du alle notwendigen Gegenstände wie Windeln, Feuchttücher, Wechselkleidung und eine Flasche oder einen Schnuller einpackst. Es ist auch ratsam, eine Decke und einen Hut mitzunehmen, um dein Baby vor Sonnenbrand und Wind zu schützen oder eben einen Regenschrim, um deinen kleinen Schatz vor Regen zu schützen.
Eine weitere wichtige Sache, die du beim Packen eines Wickelrucksacks berücksichtigen solltest, ist die Organisation. Verwende Taschen und Fächer, um Gegenstände wie Feuchttücher und Windeln zu trennen und leicht zugänglich zu halten. Eine kleine Tasche für Schlüssel und Geldbeutel ist auch nützlich und ermöglicht schnellen Zugang.
Wenn es um die Wahl der Gegenstände geht, die du einpackst, solltest du dich auf das Wesentliche beschränken. Versuche, möglichst leicht zu packen und nur die Dinge mitzunehmen, die du wirklich brauchst. Vermeide unnötige Dinge wie zusätzliche Spielsachen oder Bücher, da dies nur dazu führt, dass der Rucksack schwerer wird.
Beim Packen eines Wickelrucksacks ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Verteile schwere Gegenstände wie Flaschen und Windeln auf beide Seiten des Rucksacks, um ein ungleichmäßiges Gewicht zu vermeiden und dadurch Verletzungen zu vermeiden.
Abschließend, packe immer eine Wickelunterlage ein, um deinem Baby auf saubere und hygienische Weise die Windeln zu wechseln und Handdesinfektionsmittel zum desinfizieren der Hände.
Hier sind einige Dinge, die in einen Wickelrucksack gehören:
Wickel-/Spucktuch: Ein großes, weiches Tuch zum Wickeln des Babys, das in der Regel aus Baumwolle oder Musselin besteht.
Feuchttücher: Feuchttücher, um das Baby sauber und frisch zu halten, insbesondere wenn kein Wasser oder Seife zur Hand ist.
Wechselklamotten: Ein oder zwei Wechselklamotten für das Baby, inklusive Unterwäsche, Socken und einem warmen Overall oder Jacke, falls es kalt ist.
Ersatzwindeln: Eine ausreichende Anzahl an Ersatzwindeln, um unterwegs die Windel zu wechseln.
Schnuller: Wenn Ihr Baby einen Schnuller benötigt, sollten Sie einen Ersatz mitnehmen.
Flasche oder Trinkbecher: Für Babys, die noch Flaschenmilch oder formula trinken, ist es wichtig, eine Flasche oder Trinkbecher mitzunehmen.
Essen: Falls Ihr Baby bereits feste Nahrung zu sich nimmt, sollten Sie Snacks und Löffel dabei haben.
Sonnenschutz: Eine Sonnenhut für das Baby, um es vor der Sonne zu schützen oder einen Regenschrim, um es vor Regen zu schützen.
Erste-Hilfe-Set: Ein kleines Erste-Hilfe-Set, das Verbandsmaterial, Pflaster, Desinfektionsmittel und eventuell Fieberthermometer enthalten sollte.
Zusätzliche Taschen: Eine oder mehrere zusätzliche Taschen für die Aufbewahrung von persönlichen Gegenständen wie Schlüssel, Handy und Geldbörse.
Es ist auch ratsam, eine Wickeldecke, ein Tuch oder eine Decke für das Baby, sowie ein Fläschchenwärmer oder einen Thermosbehälter für die Flasche oder den Trinkbecher, falls Sie unterwegs sind und keine Möglichkeit haben, diese aufzuwärmen.