Gastbeitrag von Jantje, Co-Founderin des Onlineshops Mutterkleid
Das Tragen deines Babys in einem Tragetuch ist nicht nur praktisch, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, eine enge Bindung zu deinem Kind aufzubauen. Doch wenn es um die richtige Kleidung geht, in der auch die Mama nicht ins Schwitzen kommt, kommen einige Fragen auf. Wie kann ich mich und mein Baby angemessen kleiden, damit es weder zu warm noch zu kalt wird? Und wie kann ich dabei auch noch stilvoll aussehen? Keine Sorge, wir haben einige nützliche Tipps für dich, damit du dich als Mama beim Tragen deines Babys rundum wohlfühlst.
1. Layering ist der Schlüssel
Ein wichtiger Tipp, um sowohl dir als auch deinem Baby die richtige Temperatur zu bieten, ist das sogenannte Layering. Indem du mehrere dünnere Kleidungsschichten übereinander trägst, kannst du leichter auf die Bedürfnisse deines Babys reagieren. Starte mit einem leichten, atmungsaktiven Shirt als unterste Schicht und füge je nach Bedarf eine weitere Schicht wie eine leichte Strickjacke oder eine Sweatshirtjacke hinzu, diese kannst du offen lassen und dein Baby ist näher an deiner Körperwärme. Bei kühleren Temperaturen ziehst du noch eine Jacke darüber, es gibt Jacken mit einem praktischen Trageeinsatz, der dich und dein Baby vor Wind und Wetter schützt. So kannst du bei Bedarf einfach eine Schicht ausziehen oder hinzufügen, um die Temperatur anzupassen.
2. Wähle atmungsaktive Materialien
Bei der Auswahl deiner Kleidung und der Kleidung deines Babys ist es wichtig, auf atmungsaktive und natürliche Materialien zu achten. Baumwolle und Leinen sind beispielsweise gute Optionen, da sie Feuchtigkeit gut aufnehmen und die Haut atmen lassen. Vermeide synthetische Materialien, die die Haut deines Babys nicht atmen lassen und zu Überhitzung führen können.
3. Stillfreundliche Kleidung
Für stillende Mamas gibt es eine Vielzahl an stilvoller Stillkleidung, die auch beim Tragen des Babys praktisch ist. Stillfreundliche Wickelkleider, Shirts mit Layer-Zugang zur Brust oder Pullover mit Reißverschlüssen erleichtern das Stillen unterwegs und sorgen dafür, dass du dich auch beim Tragen in der Stillzeit modisch kleiden kannst. Für Jackenwetter sind Tragejacken mit Trageeinsätzen für das Baby ideal. Sie halten dich und dein Baby trocken und warm.
4. Achte auf das Wohlbefinden deines Babys
Behalte immer das Wohlbefinden deines Babys im Auge. Achte darauf, dass dein Baby genug Bewegungsfreiheit hat und nicht zu kalt oder zu warm gekleidet ist. Vermeide zu enge oder zu lockere Kleidung, die die Bewegungsfreiheit einschränken könnte und beobachte dein Baby. Ist es unruhig, drückt es sich aus der Trage raus oder sieht es zufrieden aus? Auch für dein Baby sind Layer
Outfits eine gute Wahl, da du diese ganz einfach den Temperaturen und dem Wohlbefinden anpassen kannst. Schon gewusst? Bereits im Babyalter unterscheidet sich das individuelle Temperaturempfinden, daher sollte auch die Kleidung beim Tragen individuell sein.