"Was ist eine Doula? Doula Denise Dumenigo erklärt Bedeutung, Vorteile und Einsatzgebiet einer Doula"

doula denise

Vom Getragen werden der Mütter, Väter und Babies.

Die Kinderwunschzeit, Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes sind wunderschöne Erfahrungen, die jedoch auch mit vielen Entscheidungen einhergehen können. Eine Doula ist eine erfahrene Begleiterin, die werdende Mamas und Papas während dieser wichtigen Phasen unterstützt und euch durch diese Zeit tragen kann.

Was ist eine Doula und was ist mir in meiner Arbeit mit den werdenden Eltern wichtig?

Als Doula bin ich im Vergleich zu einer Hebamme keine medizinische Fachkraft, sondern eine geburtsunterstützende Fachkraft, die emotionale und beratende Unterstützung während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett anbietet. Zusätzlich biete ich zum Beispiel eine individuelle Begleitung als Hypnobirthing Kursleiterin, in einem 1:1 Gespräch als Geburtscoaching oder als Breathwork Lehrerin an. Jedoch ist es mir ein großes Anliegen, dass es nicht darum geht als Doula eine Hebamme zu ersetzen. Ganz im Gegenteil. Ich finde es eine unfassbar wichtige Ergänzung, von der jedes Paar profitieren kann. Das Problem ist in Deutschland leider noch, dass das Berufsbild einer Doula nicht geschützt ist, ähnlich wie das eines Coaches. Dies würde extrem helfen, ein einheitliches Qualitätsniveau zu garantieren. Ich würde immer dazu raten, Qualifikationen abzufragen und auch in einem Kennenlerngespräch sehen, ob man sich wohlfühlt. Unsere Intuition ist ein sehr guter Lehrmeister und Ratgeber.

Während der Schwangerschaft kann das "Getragen Werden" durch eine Doula eine wertvolle Unterstützung sein. Ich bietet eine kontinuierliche emotionale Unterstützung, die der werdenden Mutter dabei hilft, sich auf die Geburt vorzubereiten und ihre Ängste und Sorgen zu bewältigen. Eine Doula kann auch dabei helfen, die Bedürfnisse von euch werdenden Mamas zu identifizieren und bei der Erstellung des Geburtsplans behilflich sein. Mir ist es ein großes Anliegen, die Sichtweise auf die Geburt zu verändern und wieder als ein schönes, positives Ereignis im Leben von Frauen zu verankern.

Das "Getragen Werden" während der Geburt

Während der Geburt kann das "Getragen Werden" durch eine Doula dazu beitragen, dass die Geburtserfahrung positiv erlebt wird und hilft dabei, eine ruhige, unterstützende Umgebung zu schaffen, in der die Mama ihre Entscheidungen treffen und ihre Bedürfnisse ausdrücken kann. Sie kann Techniken zur Schmerzlinderung anbieten und unterstützt die Mutter dabei, eine bequeme Position zu finden, um die Wehen zu bewältigen. Was auch ganz wunderbar ist, eure Doula kann euch auch dabei helfen, die Kommunikation zwischen der Mutter und dem medizinischen Personal zu erleichtern, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Mutter berücksichtigt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die eine Doula an ihrer Seite haben, weniger Schmerzmittel benötigen und seltener einen Kaiserschnitt benötigen.

Das "Getragen Werden" nach der Geburt

Auch nach der Geburt kann das "Getragen Werden" durch eine Doula von unschätzbarem Wert sein. Denn sie kann dabei helfen, die Bindung zwischen Mutter und Kind zu fördern und die Mutter dabei unterstützen, sich auf ihre neue Rolle als Mutter einzustellen. Sie kann auch praktische Unterstützung anbieten, indem sie bei der Versorgung des Kindes hilft und der Mutter dabei hilft, sich ausreichend zu erholen. Das Wochenbett wird leider noch viel zu oft unter den Teppich gekehrt. Aus meiner Sicht dauert die Postpartum Phase bis 9 Monate nach der Geburt an, in der man sich einer Findungsphase als neue Mama neu kennenlernen darf. Die sogenannte Mamatät und Papatät sind unsere individuellen Wachstums und Findungsprozesse und verdienen Aufmerksamkeit und Austausch.

Vergesst nie, auch Mamas und Papas werden als Eltern ihres Wholybabies geboren.

 

Wholybaby

www.wholybaby.com

Doula Denise Dumenigo

Folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/wholybaby_doula/