Das Tragen von Babys kann eine unglaublich bereichernde Erfahrung für sowohl die Träger:in als auch das Baby sein. Es stärkt die Bindung, reduziert das Schreien, fördert die Milchproduktion, hilft, postpartale Depressionen abzuwehren, und vieles mehr. Auch wenn das Tragen einfach aussieht - und das ist es auch!, gibt es einige wichtige Sicherheitsvorkehrungen, die sicherstellen, dass ihr beide während eurer gemeinsamen Tragezeit sicher und gut gestützt seid.
Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass du und das Baby richtig und sicher tragt und getragen werdet ist, mit unserem T.R.I.C.K.! Das hilfreiche Akronym dient als schnelle Checkliste, die du jedes Mal durchgehen kannst, wenn du dein Baby ins Tuch setzt und ist ganz einfach zu merken. Hier ist, worauf du achten solltest:
T steht für TIGHT (ENG)
Dein Tragetuch sollte eng genug sein, um das Baby nah an dich zu schmiegen, sodass ihr beide komfortabel und gut gestützt seid. Wenn der Stoff zu locker ist, kann das Baby nach unten sinken, was die Atmung behindern und deinen Rücken belasten kann.
R steht für RÜCKEN stützen
In einer aufrechten Trageposition sollte das Baby eng genug am Träger gehalten werden, damit der Rücken in seiner natürlichen Position gestützt ist und der Bauch und die Brust des Babys am Träger anliegen. Wenn das Tuch zu locker ist, könnte das Baby einsacken oder sich zusammenrollen, was die Atemwege blockieren kann.
I steht für IM BLICK haben
Du solltest das Gesicht des Babys jederzeit sehen können, indem du einfach nach unten blickst. Du solltest nicht den Stoff vom Gesicht wegziehen müssen, um nach dem Baby zu sehen.
C steht für CHIN (KINN)
Das Baby sollte niemals so zusammengerollt sein, dass das Kinn auf die Brust gedrückt wird, da dies die Atmung einschränken kann. Stelle sicher, dass immer mindestens eine Fingerbreite Platz unter dem Kinn des Babys ist.
K steht für KOPFKUSSHÖHE
Der Kopf des Babys sollte so nah an deinem Kinn sein, wie es bequem ist. Wenn du deinen Kopf nach vorne neigst, solltest du das Baby auf den Kopf oder die Stirn küssen können – und diesen unwiderstehlichen Neugeborenenduft einatmen!
Möchtest du deine Bindeweise nochmal überprüfen? Sende ein Foto an @mea.amare oder an trageberatung@meaamare.com für eine kostenlose Passformüberprüfung. Du kannst auch eine kostenlose 1:1-Beratung mit unserer zertifizierten Babytrage-Expertin vereinbaren.