Schritt für Schritt erklären wir dir, wie du dein Baby im Tragetuch stillst
Bevor du das Stillen beim Tragen ausprobierst empfehlen wir dir jedoch, dich zunächst mit beidem vertraut zu machen. (Sowohl Tragen, als auch Stillen sind mit einer eigenen Lernkurve verbunden, so dass du vielleicht nicht gleich versuchen solltest, sie zu kombinieren!) Es wird auch empfohlen, dass dein Baby den Kopf und den Nacken einigermaßen unter Kontrolle hat, bevor du versuchst, es beim Tragen zu stillen.
So stillst dein Baby im Mea Baby Tragetuch
Für das elastische Tragetuch empfehlen wir das Stillen in der klassischen vorgebunden Trageweise.
1. Um im Mea Baby Tragetuch zu stillen, löse den Doppelknoten, gib der Tuchbahne etwas Spielraum in dem du den Stoff lockerst und binde den Doppelknoten wieder zu.
2. Nun arbeitest du den übrigen lockeren Stoff durch das gebundene Tuch, bis du dein Baby gerade so weit absenken kannst, dass es deine Brust erreicht.
3. Bedecke zu keinem Zeitpunkt das Gesicht deines Babys. Das Gesicht deines Babys sollte sichtbar bleiben und nicht verdeckt werden.
4. Beachte, dass du den Kopf deines Babys beim Stillen immer noch stützen musst und das Tragen nicht mehr als freihändig betrachtet werden kann.
5. Sobald sich dein Baby gelöst hat, passe die Höhe wieder auf Kopfkusshöhe an und ziehe die gelockerte Tuchbahne wieder fest. (Das ist wirklich wichtig! Auch wenn das Baby eingeschlafen ist!) Zum Festziehen hebe dein Baby auf Brusthöhe und führe die lockere Tuchbahn durch das gebundene Tuch zurück zum Knoten und binden den Doppelknoten erneut.
Das Stillen in deinem Mea Baby Tragetuch (oder in jeder anderen Tragehilfe!) sieht für jeden ein wenig anders aus, je nach Körperbau, Vorlieben des Babys usw. Wenn du persönliche Empfehlungen oder eine persönliche Anleitung wünschst, helfe ich gerne weiter. Schicke einfach eine E-Mail an trageberatung@meaamare.com oder vereinbaren einen Beratungstermin (kostenlos!).